Aufbauorganisation des Einsatzes
Die Organisation legt die Arbeitsteilung und die Zuständigkeiten bei der Ereignisbewältigung fest.
Dieses Werkzeug dient dazu, die umfassende Gesamtaufgabe in sinnvolle, einfacher lösbare Teilaufgaben zu zerlegen. Die DV 100 gibt mit den Sachgebieten eine Organisationsstruktur vor. In diesem Fall beginnt die Arbeitsteilung meist bei der Ordnung des Raumes und endet bei der Zuweisung von Unterstützungsaufgaben. Vorschriften für Verwaltungsstäbe geben mit den Stabsbereichen ebenso eine Organisationsstruktur vor. Stäbe der privaten Gefahrenabwehr oder des Business Continuity Managements organisieren die Arbeitsteilung zumeist in Ressorts, die der allgemeinen Zuständigkeit der Linienorganisation ähneln.
Praxistipp: Ein Organigramm mit typischer Arbeitsteilung kann bereits vorbereitend erstellt werden, so dass es bei einem Ereignis rasch befüllt werden kann. Personennamen und Kontaktdaten im Organigramm schränken zwar die Übersichtlichkeit ein, können aber die praktische Arbeit erleichtern.